Zur Übersicht

Infos zu den Posten

Postentafel nicht gefunden? Hier findest du pro Posten ein Foto mit dem genauen Standort. Zudem gibt es die Antworten zu den auf der Postentafel gestellten Fragen.

Posten Quartiertreff Baracke Kleefeld

Standort Postentafel Quartierfeld Baracke

Frage:
Hast du eine Idee für was diese Baracken ursprünglich gebaut wurden?  

Antwort:
Die beiden Baracken wurden 1977 gebaut um dringend notwendigen Wohnraum für Saisonniers bereit zu stellen. Saisonniers waren Gastarbeiter und durften für eine befristete Zeit beziehungsweise für eine „Saison“ in der Schweiz arbeiten. Nach Ablauf der Aufenthaltsbewilligung mussten sie die Schweiz wieder verlassen. Saisonniers waren nach dem zweiten Weltkrieg und dem darauffolgenden Wirtschaftsboom beliebte, „billige“ Arbeitskräfte und waren insbesondere in der Baubranche und im Tourismus im Einsatz.

Posten Bachmätteli

Standort Postentafel Bachmätteli

Frage:
Im Stadtbach leben verschiedene Tiere. Welche siehst du?

Antwort:

Der Stadtbach entspringt in der Nähe von Thörishaus, fliesst durch Bümpliz und Bethlehem, am Loryplatz vorbei, durch die Altstadt und nahe des Bärengrabens in die Aare. Er diente während Jahren zur Versorgung der Stadt mit Wasser um Wäsche zu waschen und Tiere zu tränken. Heute fliesst der Bach zum grössten Teil unterirdisch. Hier im Bachmätteli wurde er renaturiert. Der Bach ist ein Lebensraum für verschiedene Tier- und Pflanzenarten. Wer gut schaut sieht im Wasser Krebse und Fische, zum Beispiel die Bachforelle.

Posten Bienzgut

Standort Postentafel Bienzgut

Frage:
Schau dich mal um: Was kannst du alles im Bienzgut machen?

Antwort:
Das Bienzgut blickt auf eine lange Geschichte zurück: 200 n. Chr. stand an dieser Stelle ein Wohnhaus der römischen Oberschicht, an dessen Ruinen Archäologen noch heute forschen. Später entstand ein Bauernbetrieb, der 1952 abbrannte und wieder aufgebaut wurde. Die Stadt Bern kaufte den Hof 1945 und verpachtete ihn. 1994 übernahm die Stiftung B das inzwischen denkmalgeschützte Bienzgut und seit 1998 ist es ein Begegnungszentrum mit Bibliothek, italienischem Restaurant, Ortsarchiv, Angeboten für Kinder sowie Jugendliche und einer Bar. Zusammen mit der unüberbauten Hofstatt (Bauernhof) weckt das Bienzgut die Erinnerung an die Zeit, als Bümpliz noch ein Bauerndorf vor den Toren der Stadt Bern war. Weitere Infos unter: http://www.bienzgut.ch/

Posten Stöckli Bümpliz

Standort Postentafel Stöckli Bümpliz

Interessantes:
Die Backstube im Erdgeschoss des Stöcklis war um 1900 bei den Kindern des benachbarten Schulhauses beliebt für die feinen Mütschli (Bürli), die hier von einer Mutter und ihren drei Töchtern für 5 Rappen verkauft wurden.

Posten Winterhalde Allmend

Standort Postenfael Winterhalde Allmend

Interessantes:
Am Ende der Wiese gibt es ideale und vielfältige Lebensräume für Tiere. Vielleicht hast du ja Glück und hörst es rascheln oder summen?

Posten Winterhalde Wald

Standort Postentafel Winterhalde Wald

Frage:
Welche Hügel siehst du rechts, welche Berge links in der Ferne?

Antwort:
Rechts: Chasseral, Links: Stockhorn & Gantrisch

Posten Brünnenpark

Standort Postentafel Brünnepark

Frage:
Lass deinen Blick schweifen und du siehst es: klein – gelb – und hoch oben.

Antwort
Briefkasten von Westfenster. Weitere Informationen zum Westfenster und zur Kunstachse Bümpliz-Bethlehem findest du unter http://kunstachse.ch/

Posten Gäbelbachtal

Standort Postentafel Gäbelbachtal

Frage:
Wohin fliesst der Gäbelbach?

Antwort:
Wohlensee. Weitere Infos zum Gäbelbach unter www.naturbernwest.ch

Posten Spielplatz Tscharnergut

Standort Postentafel Tscharnergut

Frage:
Wie viele Stockwerke hat das höchste Haus, das du vom Spielplatz aus siehst?

Antwort:
20

Posten Weyermannshaus

Standort Postentafel Weyermannshaus

Frage:
Das Weyerli bildet die geografische Mitte der Stadt Bern. Die Stelle ist mit einem grossen Stein markiert. Findest du ihn?

Antwort:
Der Stein befindet sich östlich des Hauptbeckens auf der Seite des Autobahnviadukts.

Bethlehem und Bümpliz verfügen natürlich noch über viel mehr spannende Quartierorte. Eine Auswahl findest du hier.